HONIG

IMG_0862-Bienen-auf-Wabe-01

Bienenwabe

HONIG was ist das?

Honig ist ein Naturprodukt.  Honigbienen fliegen Blüten an, um Nektar für Honig zu sammeln.  Dazu sind unzählige Ausflüge vom Bienenstock zu den Blüten und zurück notwendig.

Es sind über 20 Zuckerarten im Honig enthalten, z.B. Fructose, Glucose, Saccharose, aber auch Maltose und Melezitose.  Zucker zählt zu den Kohlenhydraten, die für die menschliche Ernährung eine große Rolle spielen. Menschen, die bei der Arbeit körperlich stark gefordert sind, Sportler oder kranke Menschen profitieren davon. Honig und die Produkte aus dem Bienenstock werden in der Apitherapie verwendet.

HONIG Tipps

Honig sollte kühl, trocken und dunkel gelagert werden.

Honig sollte in einem verschlossenen Glas aufbewahrt werden, da er schnell andere Gerüche und Aromen aufnimmt.

Honig sollte nicht über 40°C erhitzt werden.

Honig kristallisiert. Das ist ein ganz normaler, natürlicher Prozess der in der Natur des Honigs liegt. Je nachdem wie hoch der Anteil an wertvollem Traubenzucker ist, wird der Honig kristallin. Das erkennt man an den „Eisblumen“ im Glas. Wenn Sie so ein Glas in der Hand halten haben Sie ein echtes Naturprodukt.

Honig kann schonend im Wasserbad erwärmt werden, schon ist er wieder streichzart.

Honig sollte zur geschmacklichen Abrundung jeweils nach dem Garprozess zugefügt werden.

Honig hat eine lange Haltbarkeit, dafür sorgen seine spezifischen Inhaltsstoffe.
Kohlenhydrate, Vitamine, Mineralstoffe, Spurenelemente, Aminosäuren, Enzyme, Säuren, Aromastoffe, Inhibine, Wasser und Pollen. (Quellennachweis D.I.B.)

Mehr über Echten Deutschen Honig erfahren Sie auf den Seiten des Deutschen Imkerbund e.V.. Wir stellen Ihnen auf unserer Link-Seite dazu gerne eine Verbindung zur Verfügung.

HONIG und die Kunden

Die heutigen Honigkonsumenten suchen Qualität und immer mehr auch Regionalität. Fragen zum Produkt Honig wollen beantwortet werden. Außerdem möchten sie wissen, wie Honig gewonnen wird, wie die Betriebsweise des Imkers, der Imkerin ist.

Unsere Imkereien, die dem Kreisimkerverband Oberberg in den Ortsvereinen verbunden sind, vermarkten hauptsächlich unter dem traditionellen Warenzeichen des Deutschen Imkerbund e.V. (D.I.B.), das mittlerweile seit 90 Jahren für Qualität bürgt. Jährlich nehmen sie an den Honigprämierungen teil, die nach strengen Qualitätsrichtlinien ausgerichtet sind. Das D.I.B. Imker-Honigglas besteht aus Glas, Deckel, Deckeleinlage und Gewährverschluss. Auf Anfrage erhalten Sie dazu bei unseren Imkereien Infomaterial und Merkblätter, die der D.I.B. zur Verfügung stellt.

Die Natur im Oberbergischen Land bietet die vielen wertvollen Inhaltsstoffe, die in den Honig einfließen. Die Blütenvielfalt zeigt sich im hervorragenden Geschmack. Ein Frühjahrshonig schmeckt anders als ein Wald-und Blütenhonig. Und je nach Lage des Bienenstandes fällt der Geschmack eine Nuance anders aus, es lohnt sich, das auszuprobieren. Eine sonnige, blumig milde Sommertracht oder ein kräftig würziger Waldhonig, jedes Glas bietet für sich Genuss pur.